Stark begonnen, stark nachgelassen

von Steffen Helbig

Heidenauer SVV  : VSV Blau-Weiß Freital II.   0:3 (12,12,13)

Freitals Reserve hat in Heidenau nicht viel Federlesen gemacht. Zwar ohne Wechselspieler angereist, legte der Bezirksklassenspitzenreiter los wie die Feuerwehr. In allen drei Sätzen war Blau-Weiß den Gastgebern deutlich überlegen. Da die Annahme keinerlei Probleme mit den harmlosen Heidenauer Aufgaben hatte, wurden die Bälle schön von Thomas Klups verteilt. Besonders über die Mitte gelangten immer wieder sehenswerte Spielzüge. Die HSV-Männer ergaben sich ziemlich schnell ihrem Schicksal und zeigten wenig von ihren Tugenden. 13 Heidenauer Punkte als maximale Ausbeute in einem Satz sind ein deutliches Indiz für das Kräfteverhältnis an diesem Tag.

VSV Blau-Weiß Freital II. : Dresdener SSV II. 2:3 (21,-15,-20,13,6)

Gegen den Dresdener SSV II. sollte Freital Serie eigentlich halten, zu unterschiedlich war das Auftreten beider Mannschaften gegen Heidenau. Zwar begann Freital etwas schwerfällig, aber spätestens bei der 17:13 Führung im ersten Satz schien alles seinen normalen Gang zu gehen. Doch der Gegner dachte nicht im Traum daran, dieses Spiel so einfach wegzugeben. Blau-Weiß konnte kaum einen ersten Angriff erfolgreich verwandeln und so verlor man doch noch den Auftaktsatz. Mit großem Aufwand gelang es dem VSV das Spiel noch einmal zu drehen, aber leichtfüßig und mit der nötigen Lockerheit sieht einfach anders aus. Zwar gingen die nächsten beiden Durchgänge an Freital und auch danach führte man gleich mit 4:0, doch das war nur noch das letzte Strohfeuer. Es ging beim VSV gar nichts mehr. Teilweise mit den Kräften am Ende, war eigentlich schon nach der Annahme der Spielzug entschieden. Bei den Dresdnern klappte jetzt einfach alles. So blieb Freital auch seit langer Zeit auch im Tie-Break chancenlos. Mit den vier Punkten vom Wochenende ist Blau-Weiß immer noch Tabellenführer vor den punktgleichen Riesaern.

Freital: Hahn, Helbig, Jaksch, Klups, A., Klups, Th., Siwon