Wichtiger Sieg gegen den Abstieg

von Steffen Helbig

SV Laußnitz : VSV Blau-Weiß Freital 1:3 (17,19,-23,22)

Freital hat mit einer starken Leistung den dritten Dreipunktesieg in Folge eingefahren. Bei den zuletzt stark verbesserten Laußnitzern siegten die Blau-Weißen völlig verdient mit 3:1. Wenn Vaterfreuden Kräfte freisetzen können, dann war dieses Spiel der eindruckvollste Beweis. Alex Lindner zerlegte zum Auftakt mit drei Sprungaufgaben erst einmal die heimische Annahme. Doch die Gastgeber fingen sich recht schnell. Beide Mannschaften brachten dann ihre ersten Angriffe meist problemlos durch. Die Vorentscheidung im ersten Satz sollte dann durch den Freitaler Block fallen. Lindner,Tröger und Ulbricht standen wie eine Wand und wandelten hintereinander fünf Laußnitzer Angriffe in eigene Punkte. Auch im zweiten Satz ein fast identisches Bild. Zwar gelangen den Gastgebern einige schöne Schnellangriffe, aber insgesamt hatte Blau-Weiß deutliche Vorteile im Angriff und im Block. Immer wenn es eng zu werden schien, fand Freitals Zuspieler die richtige Lösung. Alex Lindner hatte bis dahin mit seinem dreizehnten Angriff seinen dreizehnten Punkt gemacht. Laußnitz wollte unbedingt die Heimniederlage vermeiden. Auf beiden Seiten war es jetzt Kampf und Krampf. Der VSV ging zwar kurz vor Ende des dritten Durchgangs erstmals in Führung, aber trotzdem reichte es nicht zum Sieg. Noch einmal ging ein Ruck durch die Mannschaft. Den herausgearbeiteten kleinen Vorsprung verteidigten die Blau-Weißen mit allem, was sie hatten. Beim 21:16 war dann die Vorentscheidung gefallen. Alex Lindner ließ sich nicht ein einziges Mal vom Laußnitzblock bremsen. Mit seinem neunundzwanzigsten Angriff machte er seinen neunundzwanzigsten Punkt. Zwar wehrten die Gastgeber noch einen Matchball ab, doch dann waren drei ganz wichtige Punkte auf dem Freitaler Konto. Eigentlich schade, dass der kleine Henry Nolan seinen Vater bei dessen Galaauftritt noch nicht sehen konnte. Der VSV hat jetzt zwar einen kleine Puffer zu den Abstiegsrängen, aber gerettet ist die Mannschaft noch lange nicht.

Freital: Kraut, Lindner, Dr. Radeke, Tannert, Tröger, Ulbricht, Wagner, Weinmar