Meisterschaft erkämpft

von Steffen Helbig

VSV Grün-Weiß Coschütz  :  VSV Blau-Weiß Freital II   2:3 (-23,-20,19,21,16)

Freital hat am letzten Spieltag seine starke Saison gekrönt und die Bezirksmeisterschaft erkämpft. Fünf Punkte Vorsprung bei noch sechs ausstehenden Zählern sahen zwar nach einem komfortablen Vorsprung aus, doch schon nach den ersten Spielzügen war klar, dass die stark verbesserten Coschützer alles für den eigenen Klassenerhalt in die Waagschale werfen würden. Blau-Weiß brauchte lange, um zum eigenen Spiel zu finden. Zwar lag man kurz vor Ende des ersten Satzes in Führung, doch der entscheidende Punkt sollte einfach nicht gelingen. Von der Führung beflügelt, spielte Coschütz jetzt immer besser. Freitals Block, häufig das entscheidende Quäntchen, kam immer wieder zu spät. Da man im Angriff auch meist erst im zweiten oder dritten Anlauf erfolgreich war, gewannen die Gastgeber auch diesen Satz. Nach knapp einer Stunde und mit dem Rücken zur Wand waren die Blau-Weißen endlich auf Betriebstemperatur. Mit einer stabileren Annahme gelang tatsächlich die Wende. Endlich erarbeiteten sich die VSV-Männer die nötigen Vorteile am Netz. Im Tie-Break wurde es dann noch einmal dramatisch. Nachdem bis zum Seitenwechsel keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil hatte, zog Coschütz bis auf 13:10 davon. Andre Mayer, bis dahin eher unauffällig agierend, riskierte dann beim Aufschlag alles und brachte Freital wieder auf die Erfolgsspur. Den fünften Matchball verwandelte dann Kapitän Marko Jaksch mit einem seiner gefürchteten Blocks. Damit hatte Blau-Weiß die beiden notwendigen Punkte für den Staffelsieg bereits im ersten Spiel eingefahren.

VSV Blau-Weiß Freital II. : SG Ethos Riesa 3:2 (20,-23,15,-22,22)

Gegen den direkten Verfolger aus Riesa ging es dann schon nicht mehr um alles. In den ersten beiden Sätzen trug die Partie eher Freundschaftsspielcharakter. Freital versäumte es, im zweiten Satz die Vorentscheidung herbeizuführen. Anton Klups und Alex Hahn, beide ohne eine einzige Auswechselung in der gesamten Saison, dominierten jetzt über die Außenpositionen. Nur kurzzeitig sah es doch noch nach einem klaren Freitaler Sieg aus, denn nach dem erneuten Satzausgleich wurde es ein echter Krimi. Blau-Weiß hatte in der Schlussphase des Tie-Breaks einfach zu viele Fehler gemacht und Riesa hatte beim Stand von 14:9 das Spiel eigentlich schon gewonnen. Diesmal war es Thomas Klups, der beim Aufschlag das Spiel noch einmal drehte. Punkt für Punkt wurde so der Rückstand verkürzt. Dabei hatte der VSV diesmal auch Glück, dass bei einigen Rettungsaktionen auf Freitaler Seite der Schiedsrichterpfiff ausblieb. Beide Seiten waren eigentlich stehend k.o., beide hatten aber auch mehrfach die Chance zur Entscheidung. Mit zwei Riesaer Fehlern ging ein am Ende rekordverdächtigen 24:22 doch noch zugunsten der Blau-Weißen aus. Mit dreizehn Siegen und nur drei Niederlagen konnte Freital II. die beste Saison seit Jahren in der Bezirksklasse abschließen.

Freital: Hahn, Heinz, Helbig, Jaksch, Klups, A., Klups, Th., Mayer, Siwon