Ohne Glanz, aber volle Punktzahl

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital II : SV Cottaer Fische 3:1 (-15,18,23,18)

Freital hat am ersten Spieltag der neuen Saison erfolgreich an die gewonnene Bezirksmeisterschaft angeknüpft und die ersten beiden Siege eingefahren. Gegen den Aufsteiger aus Dresden-Cotta war anfangs zu viel Sand im Getriebe. Das nutzten die ambitionierten Gäste recht deutlich aus. Für Freitals Zuspieler war es im wahrsten Sinne der Erwärmungssatz, da er erst unmittelbar vor dem Anpfiff von der Trainerbank der 1.Mannschaft zum Team stieß. Langsam aber sicher kam jetzt wieder mehr Struktur ins Spiel. Anton Klups und Andre Mayer punkteten über die Außenpositionen und dass Kapitän Marko Jaksch seit Jahren der beste Blocker der Liga ist, stellte er erneut nachdrücklich unter Beweis. Nur im dritten Satz waren die Gäste nach einer eindrucksvollen Aufholjagd noch einmal kurz vor einem Satzgewinn, was die VSV-Routiniers aber clever verhinderten. Eine Aufschlagserie von Thomas Klups stellte dann im letzten Satz schon frühzeitig die Weichen zum Freitaler 3:1-Sieg.

VSV Blau-Weiß Freital II. : SV Diera 3:0 (14,19,20)

Auch in der zweiten Partie hatte man es mit einem Aufsteiger zu tun. Die ersten beiden Durchgänge gewann der VSV ohne große Schwierigkeiten. Immer wenn es etwas enger wurde, sorgten ein, zwei Kombinationen wieder für klare Verhältnisse. Da die Gäste aus Diera trotzdem nie aufsteckten, mussten die Freitaler bis zum Schluss hellwach sein, um nicht doch noch einen Satz abzugeben. Erfreulich für die Blau-Weißen, dass sich Rückkehrer Peter Nissen und Neuzugang Maik Jung ziemlich problemlos in die Mannschaft einfügen konnten.

Freital: Helbig, Jaksch, Jung, Klups, A.,Klups,Th., Mayer, Nissen