Minimalziel erreicht

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital  : JTVG Coblenz  3:0 (16,14,20)

Blau-Weiß Freital hat beim Rückrundenauftakt in der Sachsenklasse mit einem Sieg und einer Niederlage drei fest eingeplante Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Zu Hause wurde Schlusslicht Coblenz problemlos mit 3:0 bezwungen. In allen drei Sätzen begann der VSV konzentriert und fand schnell zu seinem Spiel. Mit dem herausgespielten Vorsprung war auch das notwendige Selbstbewusstsein da. Tom Weinmar führte geschickt Regie und Freitals Angreifer hatten wenig Mühe, von allen Positionen erfolgreich zu sein.

VSV Blau-Weiß Freital : SV Motor Mickten  0:3 (14,25,18)

Nach der Pflichtaufgabe folgte der schwierigere Teil des Tages. Die Gäste aus Dresden zeigten von Anfang an, warum sie in der Tabelle so weit oben stehen. Blau-Weiß hielt bis zum 10:10 mit und konnte mit viel Aufwand immer wieder ausgleichen. Es war ärgerlich, dass diese gute Ausgangssituation in zwei Aufstellungen zu leicht abgegeben wurde. Danach folgte die beste Freitaler Phase. In einer sehenswerten Partie machten beide Mannschaften Werbung für den Volleyballsport. Für Aktionen auf beiden Seiten gab es immer wieder Szenenapplaus. Blau-Weiß hatte mit zwei Satzbällen die Chance zum Ausgleich, aber auch diesmal sollte der entscheidende Punkt nicht fallen. Freital hielt weiter mit, ohne Mickten wirklich in Bedrängnis zu bringen. Auch Auszeiten und Wechsel änderten daran nicht mehr viel. Die Gäste waren jetzt immer wieder im Block erfolgreich und wenn es bei ihnen schnell über die Mitte ging, hatte Blau-Weiß nicht mehr so viel entgegen zu setzten. Bei Freitals Trainer hielt sich nach dem 0:3 die Enttäuschung in Grenzen: “ Für einen Punkt oder Sieg müssen wir viel mehr Druck im Aufschlag machen, unsere ersten Angriffe regelmäßig durchbringen. Auf der anderen Seite

haben wir spielerisch lange mitgehalten und in der Annahme nur selten gewackelt. Jetzt folgen drei schwere Auswärtsspiele in Pirna, Zittau und Hoyerswerda. Wenn wir an unsere heutige Leistung anknüpfen, ist vielleicht auch dort etwas zu holen.“

Freital: Fleischer, Hahn, Klotke, Kraut, Lindner, Radeke, Tannert, Unger, Wagner, Weinmar