Minichance bleibt

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital  : VC Dresden III  1:3 (21,20,-25,14)

Blau-Weiß Freital hat am letzten Heimspieltag in der Sachsenklasse einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt verpasst. Gegen den VC Dresden III., einem direkten Konkurrenten, gab es eine herbe 1:3-Niederlage. Die VSV-Spieler bekamen im Auftaktsatz ihre Nerven einfach nicht in den Griff. Verschlagene Aufgaben in Serie, eigene Angriffsfehler und schwache Annahmen machten es den jungen Dresdnern leicht, immer wieder zum eigenen Spiel zu finden. Auch nach einer gelungenen Aufschlagserie von Benny Kraut kehrte keine Sicherheit ein. Viel zu hektisch und ungenau agierte die ganze Mannschaft. Die Gäste nutzen die Freitaler Schwächen mit zahlreichen gelungenen Blockaktionen. Nach dem 0.2-Rückstand brachte der eingewechselte Alex Hahn dann den VSV wieder ins Spiel. Doch mehr als der Anschlusssatz sollte nicht mehr gelingen. Mit dieser Niederlage war klar, dass die Dresdener in der Tabelle nicht mehr einzuholen sind.

VSV Blau-Weiß Freital : SV Traktor Naundorf   3:0 (22,19,18)

Nach dieser bitteren Enttäuschung mussten die Freitaler gegen Naundorf ihre letzte Chance nutzen. Das gelang am Ende mit einem klaren 3:0 auch. Blau-Weiß schlug von Beginn an viel besser auf. Der herausgespielte Vorsprung wurde im ersten Satz gerade noch so nach Hause gebracht. Knackpunkt der Partie, war der folgende Durchgang. Der VSV drehte im Mittelteil das Spiel. Direkte Aufschlagpunkte von Unger, Kraut und Tröger brachten Blau-Weiß wieder auf die Siegerstraße. Jetzt stand mit stabilen Annahmen einem vernünftigen Volleyballspiel nichts mehr im Wege. Auch im letzten Satz blieb diese Dominanz erhalten. Fast immer machten die Blau-Weißen mit ihrem ersten Angriff einen Punkt. Zwar konnte Freital in der Tabelle mit diesem Sieg in der Tabelle knapp an den Gästen vorbeiziehen, aber der VSV ist auf ganz viel Schützenhilfe und eine zur Zeit nicht vorhandene günstige Konstellation in den oberen Ligen angewiesen, um doch noch dem Abstieg zu entrinnen.

Freital: Fleischer, Hahn, Klotke, Kraut, Lindner, Tannert, Tröger, Unger, Wagner, Weinmar