Nur 3 aus 6 zum Heimspieltag

von Rene Fleischer

Am Samstag, den 9. Dezember 2017, luden die 1.Herren des VSV Blau-Weiß Freital zum Heimspieltag ins Weißeritzgymnasium. Die organisatorischen Probleme mit dem diensthabenden Hallenwart, raubten uns zwar schon vorweg einige Nerven, aber nicht die gute Laune. Anhand der Konstellation war jedoch klar, dass der VSV mit zwei Siegen, auf Platz 2 in der Tabelle springen könnte.

VSV BW Freital : VV Zittau 0:3 / 59:75 (21:25 20:25 18:25)

Die Zittauer begannen stark. Man merkte vom ersten Spielzug an, dass Sie hier was holen wollen. Mit einem ungewöhnlich großen Kader und internationaler Beteiligung, arbeiteten Sie sich von Anfang an einen kleinen Vorsprung heraus. Unterstützt von Freitaler Fehlaufschlägen, wuchs dieser weiter an und setzte die Blau-Weißen zusätzlich unter Druck. Zu allem Überfluss musste schon bei Zeiten, auf der Zuspielposition „experimentiert“ werden. Der Spielmacher Alex Meixner, bereits kränkelnd ins Spiel gegangen, signalisierte das es nicht weiter geht. Oliver Zirke, als Libero festgespielt, kam zumindest für das restliche Spiel gegen Zittau nicht in Frage. Somit war es an Kai Imhof, seine Angreifer so gut wie möglich in Szene zu setzen. Die Zuschauer sahen überwiegend ein anschauliches Volleyballspiel, mit guten Kombinationen auf beiden Seiten. Kleinigkeiten im Angriffs- und Blockspiel machten heute einfach den Unterschied. Der VSV bemühte sich, aber Zittau hatte an diesem Tag einfach das Quäntchen mehr zu bieten.

VSV BW Freital : USV TU Dresden III 3:0 / 75:55 (25:21 25:19 25:15)

Im zweiten Spiel des Tages standen den Blau-Weißen, die dritte Vertretung des USV TU Dresden gegenüber. Die Dauerstudenten stehen bisher ohne Saisonsieg am Tabellenende und somit standen die Zeichen eher auf einen Freitaler Pflichtsieg. Doch ganz so einfach sollte es nicht werden. Im ersten Satz war es ein stetiges hin und her. Eifrig herausgearbeitete 2-3-Punkte-Führungen wurden genauso schnell wieder aus der Hand gegeben, durch Ungenauigkeiten oder schlicht und einfach Pech. Am Ende des Satzes, setzten sich die Hausherren doch noch etwas ab und brachten den ersten Satz nach Hause. Trotz der Ansprache des Trainers, sich nicht das Spiel des Gegners anzunehmen, änderte sich im zweiten Satz wenig. Die Blau-Weißen waren bemüht, das Spiel auch für die Zuschauer optisch gut zu gestalten. Leider gelang das nur mäßig, da dazu leider immer zwei Mannschaften gehören. Zwar schafften die TU´ler es hier auf immerhin 19 Zähler, aber an einigen der gegnerischen Punkte, hatten die Spieler des VSV ein Aktie. Im dritten Satz war der Faden bei den Gästen dann vollends gerissen und auch die zahlreichen Spielerwechsel brachten keine erhöhte Gegenwehr aufs Parkett. Somit reichte den Freitalern eine überschaubare Leistung zu einen größtenteils ungefährdeten Sieg. Nicht mehr und nicht weniger.

Freital spielte mit: Fleischer, Hahn, Imhof, Lindner, Meixner, Nahr, Schreiber, Unger, Zirke

Mit nun fünf Siegen und damit 15 Punkte, steht die 1.Herren zur „Halbzeit“ auf einem soliden 3.Tabellenplatz. Rückwirkend betrachtet, wäre sicher der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen. Aber bereits am 6. Januar haben wir wieder die Chance, weitere Punkte auf unserem Konto zu verbuchen.