Erfolgreicher Heimauftakt

von S. Helbig

VSV Blau-Weiß Freital : VV Zittau 09 2:3 (23,24,-23,-19, -14)

Blau-Weiß Freital hat nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Pirna auch zu Hause gepunktet. Gleich in der ersten Partie forderten die VSV-Männer dem Spitzenreiter aus Zittau alles ab. Dabei mussten die Freitaler ihre Stammformation  auf drei Positionen verändern. Dadurch kamen gleich mehrere Spieler zu ihrem Debüt in der Sachsenklasse. Die Gäste aus der Oberlausitz hatten zu Beginn leichte Vorteile in der Annahme. Das sorgte für einen knappen Vorsprung. Erst als Freital im Aufschlag durch Alex Lindner endlich den richtigen Druck entwickelte, gelang beim 21:20 die erste Führung. Fehlerlos in den letzten Spielzügen bekam  man die Chance zum Satzball. Zwei Zittauer Angriffe wurden abgewehrt um dann noch den entscheidenden Blockpunkt durch Neuzugang Hannes Müller zu setzen. Jetzt war  Stimmung in der schmucken Wurgwitzer Halle. Beide Mannschaften agierten auf hohem Niveau und brachten fast immer ihre ersten Angriffe ins Feld. Auch im zweiten Durchgang hatten die Freitaler das bessere Ende für sich. Nach dem ersten, noch abgewehrten Satzball war es erneut Hannes Müller, der beim Aufschlag das Risiko suchte und so die Zittauer zum Fehler zwang. Damit hatten die VSV-Männer schon einen Zähler in der Tasche. Beide Teams erhöhten danach deutlich den Druck im Aufschlag, was den Gästen deutlich besser gelang. Freital verlor den dritten Satz knapp mit 23:25, den vierten dann ziemlich deutlich. Im Tie-Break wäre für den VSV durchaus ein Sieg drin gewesen, doch immer wieder kam man durch verschlagene Aufgaben aus dem Rhythmus. Mit 14:16 verlor man den Entscheidungssatz denkbar knapp.

VSV Blau-Weiß Freital : MSV Bautzen 04 3:0  (18, 20, 20)

In der zweiten Partie brauchten die Gastgeber nur wenig Anlaufzeit, um gegen die großgewachsenen Bautzener ins Spiel zu finden. Da der im ersten Spiel noch fehlende Kay Imhof auch sofort im Angriffsmodus war, dominierte der VSV zunehmend den Auftaktsatz. Als nach zwei tollen Abwehraktionen Freitals Zuspieler Oliver Zirke mit einer Zauberfinte den ersten 5-Punkte-Vorsprung herausholte, lief das Spiel immer besser. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber dominant. Selbst als Freital verletzungsbedingt im Zuspiel wechseln musste, merkte man dies kaum. Nach der klaren 2:0-Führung erwischte Bautzen den besseren Start. Sechs Punkte nach Aufschlägen von Alex Lindner wendeten dann schnell wieder das Blatt. Mit Routine und der Klasse im Außenangriff sowie auf der Diagonale beherrschten die Freitaler den Gegner. Immer wenn die Bautzener etwas herankamen, hatten die VSV-Männer sofort die passende Antwort. Das 3:0 war am Ende absolut verdient und entsprach auch dem Spielverlauf.

Trainer Andreas Hiecke zog am Ende ein zufriedenes Fazit: „Auf unsere Leistungsträger war Verlass. Der Schlüssel zum Erfolg war aber die Steigerung der Wechselspieler, die ausnahmslos ihre Sache gut gemacht haben.“

Mit 6 Punkten aus drei Partien liegt der VSV weiter in der Spitzengruppe der Landesklasse.

Freital: Hiecke, Imhof, Klotke, Klups, Lindner, Müller, Nissen, Zirke, Zuschke