Knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt

von S. Unger

VV Zittau 09 : VSV Blau-Weiß Freital 3:0 (29:27, 25:21, 30:28)

Nach vier gewonnen Spielen in Folge hat Freital den Auftakt der Rückrunde als Gast in Zittau verloren. Freital reiste als Tabellenzweiter der Sachsenklasse Ost zum ungeschlagenen Spitzenreiter ins Drei Länder Eck. Dank dieser Konstellation war es das inoffizielle Spitzenspiel an diesem Samstag.

Dennoch traten die Blau Weißen mit großen personellen Sorgen an. Auf dem Protokoll fehlten beide etatmäßige Zuspieler, sowie zwei Hauptangreifer. Um einen spielfähigen Sechser aufs Feld zu stellen musste kurzfristig Danny Staroszyk, Zuspieler aus der zweiten Männermannschaft, als Ersatz ins Team nachrücken.

Trotz dieser suboptimalen Vorzeichen entwickelte sich von Anfang an ein enger Schlagabtausch auf hohem Niveau. Danny Staroszyk nutzte seinen Auftritt in Sachsens zweithöchster Spielklasse souverän und setzte seine Angreifer immer wieder gekonnt in Szene. Freital agierte dabei über die gesamte Länge des Spiels trotz improvisierter Aufstellung und keinerlei Möglichkeiten zum Wechsel oder taktischer Umstellungen immer auf Augenhöhe. Dies gelang, weil die Blau Weißen mit unbedingtem Willen und hohem Einsatz, aber auch am Rande ihrer Möglichkeiten spielten.

Pünktlich zum Ende aller Sätze fehlte Freital aber an diesem Tag die letzte Konsequenz und vielleicht auch das Quäntchen Glück zum letz endlichen Erfolg. Zum Schluss stand ein Ergebnis ohne Satzgewinn, was sich subjektiv falsch anfühlte. In der Kabine waren sich dennoch alle schnell einig, sich trotz der Niederlage gut präsentiert zu haben.

Mit dieser Niederlage rutscht Freital auf den dritten Rang in der Tabelle. Am kommenden Samstag (26.01.19) steht der nächste Heimspieltag im BSZ Freital an. Ab 14 Uhr wird erst gegen Hoyerswerda und im Anschluss gegen Kreiskonkurrent Pirna aufgeschlagen.

Freital: Hiecke, Klotke, Klups, Lindner, Nissen, Staroszyk, Unger