Starke Heimbilanz bestätigt

von S. Unger

Zum vierten und letzten Heimspieltag der laufenden Saison empfing Freital die Vertretungen von Kaupa und Dresden Cotta. Während Kaupa vor diesem Spieltag bereits als Absteiger fest stand, benötigten die Cottaer noch dringend Punkte für den Klassenerhalt.

VSV Blau-Weiß Freital : SV Kaupa Neuwiese 3:0 (25:19, 27:25, 28:26)

Somit trat Freital im ersten Spiel gegen die Rand-Hoyerswerdaer an. Von Anfang an zeigten diese mit ihrer Körpersprache sowie Einsatzbereitschaft, dass sie sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben werden. Den ersten Satz konnte Freital doch aber recht deutlich mit 25:19 gewinnen. In der kleinen Auszeit zum Seitenwechsel signalisierte dann aber plötzlich Freitals Hauptangreifer Kay Imhof, dass er nicht weiterspielen kann. Eine Verletzung in der Wade zwang ihn als Zuschauer auf die Bank. Somit kam Rene Krause aus Freitals zweiter Männermannschaft zu seinem Debut in der Sachsenklasse in dieser Saison und fügte sich nahtlos in das Spiel der Freitaler ein. Die nächsten beiden Sätze verliefen deutlich knapper, wurden aber dennoch gewonnen. Die taktische Marschrichtung von Freitals Trainer Andreas Hiecke ist damit trotz des Ausfalls eines Spielers aufgegangen. Im ersten Spiel sollte ein schneller Sieg her, um Kräfte für das nächste Spiel gegen die Dresdner zu schonen.

VSV Blau-Weiß Freital : SV Cottaer Fische 3:1 (23:25, 25:13, 25:22, 25:22)

Im zweiten Spiel ging es gegen die Aufsteiger der letzten Saison aus der Bezirksliga Dresden, den Fischen aus Dresden Cotta. Diese Mannschaft besitzt einen großen, talentierten und jungen Kader. Nach deutlichen Durchmärschen in den unteren Ligen, haben die Fische im ersten Drittel der laufenden Saison etwas den Faden und somit den Anschluss an das obere Tabellendrittel verloren. Die Mannschaft besitzt dennoch das Potential jederzeit jeden in dieser Liga zu schlagen.

Gleich den ersten Durchgang verlor Freital knapp. Das lag zum einem am höheren Druck, den die Dresdner im Aufschlag und Block ausübten aber auch an den vielen individuellen Fehlern auf Seite der Freitaler. Eine veränderte Startaufstellung im Vergleich zum ersten Spiel des Tages sorgte anfangs auch für mehr Unsicherheit.

Im Folgesatz schleiften sich die Abläufe immer besser ein im Freitaler Spiel. Der Satz wurde im Ergebnis zwar etwas zu deutlich aber dennoch verdient gewonnen. Jetzt ging das Spiel erst richtig los. Cotta war nach dem deutlichen Ergebnis im zweiten Satz wieder wach und es entwickelte sich ein enges Spiel. Mit nahezu identischen Verlauf konnten die Sätze 3 und 4 jeweils 25:22 gewonnen werden. Silko Zuschke, welcher am Ende des zweiten Satzes für Oliver Zirke im Zuspiel eingewechselt wurde, behielt in diesem über weite Strecken hitzigem Spiel einen kühlen Kopf und führte Freitals Angreifer souverän durch die letzten Sätze.

Mit diesen zwei Siegen holte Freital 22 von möglichen 24 Punkten aus den Heimpieltagen und steht damit weiter fest auf dem zweiten Tabellenplatz der Sachsenklasse Ost. Bis auf den Aufsteiger aus Zittau konnte kein Team der Liga auch nur einen Punkt aus Freitals Heimhalle entführen.

Zum Abschluss der laufenden Saison geht’s für die Freitaler nach Dresden zur ersten Herrenmannschaft des Post SV. Die Chancen stehen gut am Ende als Vizemeister die Staffel abzuschließen.

Freital:   Hiecke, Imhof, Klotke, Klups, Krause, Lindner, Unger, Zirke, Zuschke