Noch nicht belohnt

von Steffen Helbig

SV Motor Mickten : VSV Blau-Weiß Freital 3:1 (21, 17, -20, 24)

Blau-Weiß Freital ist mit einer knappen Niederlage in die Sachsenklasse gestartet. Bei Motor Mickten
zeigte die Mannschaft eine couragierte Leistung, stand aber nach dem 1:3 ohne den angestrebten Punktgewinn da. Gegen die Gastgeber, im Vorjahr unglücklich aus der Landesliga abgestiegen, spielte der neu formierte VSV-Sechser von Anfang an selbstbewusst mit. Nur beim Aufschlag fand man nicht die Balance zwischen Risiko und kontrollierten Druck. Zudem war der MoMi-Block wesentlich effektiver als der Freitaler. Das reichte den Dresdnern, um den Satz knapp nach Hause zu bringen. Im zweiten Durchgang gab es dann endlich die erste Führung für die Blau-Weißen durch zwei starke Aktionen von Zuspieler Alex Meixner. Aber statt ruhig und überlegt weiterzuspielen, wackelte jetzt die Annahme. Die Lösung versuchten die Blau-Weißen zu oft mit brachialer Kraft im Angriff, allerdings meist ohne Erfolg. So musste Freitals Trainer auf einer Position seine beiden Auszeiten verschleißen, um endlich wieder den Rhythmus zu finden. Trotz des 0:2-Satzrückstandes und der Verletzung von Rene Fleischer sah man jetzt keinen Unterschied mehr. Ganz im Gegenteil – die Männer um ihren souveränen Kapitän Sven Unger standen sicher. Endlich auch im Block gleichwertig, dazu ein variabler Abschluss der Angriffe. Damit holte man sich den dritten Satz mit 25:20.
Die zahlreichen Zuschauer sahen dann einen stark umkämpften vierten Durchgang. Kurz vor Schluss führten die Gastgeber dann mit 23:20, doch dreimal wehrten die Blau-Weißen den Micktener Angriff ab und Kay Imhof versenkte dann den Ball. Nach dem Ausgleich hatte der VSV sogar Satzball, aber die Gastgeber hatten an diesem Tag das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und erzielten noch das 26:24. Zwar schrammte Freital ganz knapp am hochverdienten Punktgewinn vorbei, aber die Leistung sollte Ansporn sein, in zwei Wochen beim Heimspieltag den ersten Sieg einzufahren.

Freital: Fleischer, Imhof, Klotke, Kraut, Lindner, Meixner, Nahr, Schulze, Unger, Zirke (S.H.)