Verein

Die Sektion Volleyball wurde bereits 1951 innerhalb der BSG Stahl Freital gegründet. Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Sportarten fanden Gefallen an dem damals fast unbekannten Ballsport und nahmen nach kurzem, aber intensiven Training erfolgreich an Bezirks-, Landes- und DDR-Meisterschaften teil. So wurde die Damenmannschaft bereits 1952 Sie­ger der Spartakiade der Sportverei­nigung Stahl, die Herren platzierten sich hinter dem damaligen DDR-Meister auf Platz 2.

Die Freitaler gehörten damit zu den Mitbegründern des Volleyballsports in Sachsen, neben Dippoldiswalde, Zittau und Meißen. Aus dem kleinen Kern entwickelte sich nach und nach eine leistungsstarke Sektion, die besonders durch ihre Nachwuchsarbeit Freital bekannt machte. Ab den 1970er Jahren konzen­trierte sich die Arbeit vor allem auf das Trainingszentrum der weibli­chen Jugend, aus dem mehrere Nachwuchs- und A-Nationalmannschaftskader hervorgingen.Nach dem Zerfall der Betriebssportgemeinschaften wurde 1991 der Volleyballsportverein „VSV Blau-Weiß Freital“ gegründet.

Heute hat der Verein circa. 130 Mitglieder in 10 Übungsgruppen. Die 1. Herrenmannschaftspielt spielt in der Bezirksliga, die 1. Damen- und 2. Herrenmannschaft jeweils in der Bezirksklasse. Die Arbeit des Vereins wird vom Vorstand geleitet und koordiniert. Viele Übungsleiter organisieren und garantieren den reibungslosen Trainings- und Wettkampfbetrieb. Den ehremamtlichen Helfen möchtem wir auf diesem Wege noch einmal danken. In diesem Herbst 2011 feierten wir das 20jährige Bestehen des VSV Blau-Weiß-Freital.