Tabellenführung verteidigt

von Steffen Helbig

SG Motor Wilsdruff : VSV Blau-Weiß Freital II 0:3 (-19,-19,-19)

Freital II. hat in einem packenden Derby die Wilsdruffer Motormannschaft 3:0 bezwungen. Von der Tabellenkonstellation ist dies sicherlich kein unerwartetes Resultat, aber die Art und Weise wie sich die Gastgeber wehrten, machte es den Blau-Weißen ziemlich schwer. Der VSV, erstmals in Bestbesetzung antretend, begann mit einem Blitzstart. Diese Führung wurde sicher verteidigt, weil beide Teams fast alle ersten Angriffe in Punkte ummünzten. Auch im zweiten Satz änderte sich daran nicht viel. Freital spielte aus einer sicheren Annahme und dann ging es am Netz meistens sehr schnell. Die Gastgeber hielten gut dagegen, brachten aber die ersten Bälle nicht immer sauber nach vorn, sodass sich Blau-Weiß wieder einen ausreichenden Vorsprung sicherte. Im dritten Satz schien sich das Blatt dann doch noch zu wenden. Wilsdruff führte lange und griff fast nur noch über Baumann und Markert. Aber eine einzige Position brachte doch noch die Entscheidung zugunsten des VSV. Zehn Punkte hintereinander nach Aufschlag oder Block brachen den Wilsdruffern das Genick. Freital feierte das 3:0, aber auch die Gastgeber waren nicht unzufrieden, hatten sie doch erstmals in dieser Saison eine ligataugliche Leistung über eine ganze Partie erbracht. Das bestätigten die Motormänner unmittelbar im Anschluss, als sie den bis dahin unbesiegten TU-Sechser klar mit 3:0 besiegte.

VSV Blau-Weiß Freital II : USV TU Dresden IV

Nach diesen beiden klaren Ergebnissen schien das dritte Spiel nur noch eine Formsache zu sein. Doch genau das wurde es lange Zeit nicht. Die Veränderungen in der Freitaler Aufstellung brachten doch einige Abstimmungsprobleme mit sich. Viel gravierender waren aber die schwächeren Annahmen. Als der VSV dann mit Kämpfen begann, war es zwar für den ersten Satz zu spät, doch dieser Schwung sorgte jetzt für den richtigen Spielrhythmus. Einige tolle Abwehraktionen von Anton und Thomas Klups konnten dann zu richtigen „big points“ verwandelt werden. Nach dem Satzausgleich wurde die Dominanz der Freitaler immer größer. Andre Mayer brachte seine Bälle mit fast hundertprozentiger Quote im gegnerischen Feld unter. Die nachlassende Gegenwehr der Dresdner wirkte sich nicht auf den eigenen Spielfluss aus. Jetzt wurde noch schneller gespielt und aus allen Positionen gepunktet. Mit diesen beiden Siegen bleibt Freital weiter an der Tabellenspitze.

Freital: Helbig, Jaksch, Klups, A. ,Klups, Th., Krause, Mayer, Nissen, Dr. Radeke, Siwon