Viel Sand im Getriebe

von Steffen Helbig

Viel Sand im Getriebe

SV Diera : VSV Blau-Weiß Freital II.  2:3 (-18,22.17,-19,11)

Freital II. musste sich auch am zweiten Spieltag der Rückrunde mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben. Gegen Schlusslicht Diera kam man nur schwer in die Partie. Nach einer Herausstellung gegen die Gastgeber wendete sich dann das Blatt. Blau-Weiß spielte ohne große Schnörkel, allerdings auch ohne Glanz. Dass man Diera trotzdem wieder stark machte, lag an einer katastrophalen Anfangsphase im vierten Satz. Im Tie.Break reichte die individuelle Klasse der Freitaler, um sich wenigstens zwei Punkte zu sichern.

Heidenauer SV II. : VSV Blau-Weiß Freital II.  3:0 (21,21,18)

Blau-Weiß war zwar auch im zweiten Spiel favorisiert, konnte aber erneut nicht an die souveräne Hinrunde anknüpfen. Zwar waren alle Sätze hart umkämpft, aber die Heidenauer dominierten die gesamte Partie. Mit deutlichen Vorteilen in der Annahme und der Feldverteidigung übernahmen sie in allen Sätzen spätestens im Mittelteil die Führung und gaben diesen Vorsprung auch nicht wieder her, während sich bei Freitals Reserve zunehmend Frust einstellte. Damit fehlte genau jener Spielfluss, der den VSV sonst auszeichnet.

Freital: Jaksch, Klups, A., Klups,Th., Krause, Nissen, Dr. Radeke, Siwon