Deftiger Saisonabschluss

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital II : Ethos Riesa 0:3 (14,20,18)

Freital II. hat am letzten Spieltag zwei herbe 3:0-Niederlagen einstecken müssen. Die Spielplaner hatten ein glückliches Händchen, dass die ersten Drei der Tabelle am letzten Spieltag alle gegeneinander antraten. Zum Auftakt trafen mit Freital und Ethos Riesa die beiden letzten Kandidaten für den Staffelsieg aufeinander. Allerdings war die Dominanz der Gäste in der Anfangsphase zu deutlich. Blau-Weiß hatte wieder einmal mit der eigenen Annahme zu kämpfen. Damit fehlte jeglicher Druck im Angriff. Ganz anders die Riesaer, die auch im Angriff und im Block eine Klasse besser waren. Freital spielte nach dem Desaster im ersten Satz zwar etwas besser mit, ohne Ethos aber ernsthaft zu gefährden.

VSV Blau-Weiß Freital II  : USV TU Dresden IV. 0:3 (16,23,22)

Freital musste danach noch gegen die TU antreten. Wieder kam man nicht so recht in Tritt und musste den ersten Satz deutlich abgeben. Zumindest steigerten sich die Blau-Weißen danach und brachten gut spielende Dresdener zumindest in Bedrängnis. Entweder wurde ein Fehler zu viel gemacht oder es fehlte das letzte Quäntchen Glück, zumal auch der Mann in Weiß kein Heimschiedsrichter war. Natürlich war am Ende die Enttäuschung über die beiden Heimpleiten bei allen Spielern sichtbar. Das relativierte sich dann etwas, als die beiden Sieger noch gegeneinander antraten. In einem echten Spitzenspiel gewannen die TU-Männer mit 3:0. Mit diesen beiden Niederlagen rutschte Freital noch auf den vierten Tabellenplatz ab. Mit 11 Siegen aus 16 Partien wurde erneut eine ordentliche Saison gespielt. Allerdings war die zweite Hälfte deutlich schlechter, sodass von der Dominanz im Herbst und Winter nicht mehr viel übrig blieb.

Freital: Heinz, Helbig, Klups,A. , Mayer, Nissen, Krause, Siwon