Freital siegt zum Auftakt

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital  : Königsteiner VG  3:0  (22,23,18)

Blau-Weiß Freital ist mit einem 3:0-Sieg in die Bezirksligasaison gestartet. Als Absteiger aus der Landesklasse mit nahezu unverändertem Kader war der VSV gegen Aufsteiger Königstein Favorit. Zwei Hammerangriffe von Alex Lindner und zwei Blockpunkte gaben eigentlich klar die Richtung vor. Die Gäste spielten dagegen nicht so spektakulär, machten jedoch Punkt für Punkt. Ab dem 8:8 wurde es für Freital eine zähe Angelegenheit. Beim 21:22 musste sogar eine Auszeit genommen werden. Gerade noch rechtzeitig erfolgte dieser Weckruf. So gingen die letzten Punkte allesamt an den VSV, wo Frank Tröger mit einem Ass doch noch den Sack zubinden konnte. Ohne Glanz, aber immer noch solide lief es dann im nächsten Satz. Acht Punkte Vorsprung hatten aber eher eine einschläfernde Wirkung. Fehler, Ungenauigkeiten und zunehmende Unruhe brachten Blau-Weiß völlig aus dem Tritt. So muss man das 25:23 als glücklichen Satzgewinn bezeichnen. Der Beginn des letzten Durchgangs verhieß nichts Gutes. Fehlaufschlag Nummer 12 und 13 machten es den Königsteinern ziemlich leicht. Knackpunkt der Partie waren zwei spektakuläre Rettungsaktionen in der Feldabwehr. Als dieser Spielzug dann von den Blau-Weißen gewonnen wurde, stellten sich jetzt auch bei den Gästen zahlreiche Fehler ein. Mit einem Block zum 25:18 war der Sieg endlich unter Dach und Fach. Trotzdem hielt sich beim VSV die Freude in Grenzen, da man ohne Spielfluss und Kombinationen, aber dazu mit vielen Patzern kaum Freude am Spiel fand.

VSV Blau-Weiß Freital  : Vf Ethos Riesa 3:0 (0,0,0)

Die zweite Partie des VSV musste Gegner Ethos Riesa wegen zu vielen fehlenden Spielern absagen. Hier stand das restriktive Volleyballregelwerk wieder einmal einer sportlichen Entscheidung im Wege, da am ersten Spieltag keine Aktiven aus der Bezirksklassenreserve der Elbestädter eingesetzt werden dürfen. So wird es zu einer Entscheidung am grünen Tisch kommen, wo den Freitalern höchstwahrscheinlich der Sieg zuerkannt wird.

FreitaL: Hahn, Fleischer, Kraut, Lindner, Tannert, Tröger, Unger, Weinmar