Freital chancenlos

von Steffen Helbig

Krostitzer SV : VSV Blau-Weiß Freital  3:0 (7, 21, 10)

Vor dem scharfen Saisonstart in zwei Wochen mussten die Freitaler Volleyballer im Landespokal auswärts gegen den Krostitzer SV antreten. Da es im Vorjahr die gleiche Ansetzung gab, wusste man um die Spielstärke des Landesligisten. Schon nach vier Spielzügen mussten die Blau-Weißen dann noch eine echte Hiobsbotschaft verkraften, denn Hauptangreifer Alex Lindner musste schwer verletzt vom Parkett. Für Freitals neu formiertes Team mit drei Spielern, die bisher drei Ligen niedriger als der Gegner spielten, wurde es jetzt noch schwieriger, wenigstens mitzuspielen. Das gelang im ersten Satz bei nur sieben eigenen Punkten nicht einmal ansatzweise. Wenigstens stabilisierte sich die VSV-Annahme, sodass endlich auch wirksame eigene Angriffe gespielt werden konnten. Damit konnte man den Favoriten das ein oder andere Mal ärgern, aber doch nicht ins Wackeln bringen. Es spricht schon Bände, dass der VSV im gesamten Spiel den ersten von nur zwei Blockpunkten bei 21:23 im zweiten Satz machte. Auch im letzten Durchgang änderte sich nicht mehr viel. Die Krostitzer spielten souverän die Partie zu Ende. Für Freital bleibt in den verbleibenden Tagen noch ganz viel Arbeit, um beim Heimauftakt nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten.

Freital: Hahn, Klotke, Kraut, Lindner, Staroszyk, Tannert, Wagner