Freitaler Fehlstart

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital : VfL Pirna-Copitz 07  3:0 (-17,-21,-23)

Freital ist mit zwei 3:0-Heimniederlagen in die Sachsenklasse gestartet. Gegen Pirna hielt Blau-Weiß in allen drei Sätzen lange gut mit. Wenn es dann aber um die entscheidenden Punkte ging, waren die Gäste einfach druckvoller. Pirna setzte schon beim Aufschlag den VSV so unter Druck, dass Freital nie zu eigenen Kombinationen fand. Damit wurde es für die Außenangreifer ziemlich schwer, regelmäßig zu punkten, weil auch der Copitzer Block die Spielanlage der Blau-Weißen schnell durchschaute. Lediglich Marc Ulbricht ließ sich davon nicht beeindrucken und erzielte die meisten Freitaler Punkte. Erfreulicherweise kämpften die Gastgeber unablässig und brachten den VfL im dritten Satz ins Wanken. Doch die 23:22-Führung hatte nach zwei eigenen Fehlern nur noch statistischen Wert.

VSV Blau-Weiß Freital : VV Zittau 09   0:3 (-22,-17,-19)

Auch in der zweiten Partie musste die junge Freitaler Mannschaft viel Lehrgeld zahlen. In einem zerfahrenen ersten Satz mit vielen Fehlern auf beiden Seiten fanden die Zittauer in der Endphase doch noch zu ihrem Spiel. Wieder hatte es der VSV versäumt, die einzige Schwächeperiode der Gäste auszunutzen. Dem Freitaler Spiel merkte man danach das schwindende Selbstvertrauen immer mehr an. Dazu kamen immer mehr Netzfehler, die ab dieser Saison immer zum Punkt für den Gegner führen. Auch ein Wechsel beim Zuspiel konnte das Spiel nicht drehen. Am Ende war die Summe der eigenen Fehler und Ungenauigkeiten in beiden Partien einfach zu hoch, um zumindest einen Teilerfolg zu erzielen.

Freital: Klotke, Krause, Kraut, Lindner, Schiller, Staroszyk, Tannert, Ulbricht, Weinmar