Erst Derbysieg, dann Debakel

von Steffen Helbig

VSV Blau-Weiß Freital II : Pohrsdorfer SV  3:2 (11,-21.-22,15,12)

Freital II. ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Nur drei Wochen nach dem Derbysieg gegen Pohrsdorf trafen beide Mannschaften wieder aufeinander. Der erste Satz war nach zwölf Minuten entschieden. Nur elf kleine Punkte für den Gegner zeigten ganz klar in Richtung Freitaler Sieg. Dass die nächsten beiden Sätze aber verloren gingen, hatte mehrere Ursachen. Zum einen steigerte sich der PSV beträchtlich, während Blau-Weiß deutlich mehr Fehler machte. Freital lag zwar in jedem Satz in Führung, aber die dann durchgeführten Wechsel erwiesen sich eher als Eigentore. Zudem war der Schiedsrichter aus Dresden der mit Leidenschaft von beiden Seiten geführten Partie nicht immer gewachsen. Der VSV fand aber doch noch zurück ins Spiel und dominierte wie am Anfang des Spiels, während jetzt die Pohrsdorfer Nerven zeigten. Nach dem 25:15 ging der VSV selbstbewusst in den Entscheidungssatz. Andre Mayer machte mit seiner überragenden Angriffsquote einmal mehr den Unterschied aus. Zwei Blockpunkte von Rene Krause brachten dann die frühe Vorentscheidung. Pohrsdorf kämpfte sich zwar noch einmal heran, aber der Rückstand war schon zu groß.

SV Cottaer Fische : VSV Blau-Weiß Freital II  3:1 (21,-20,13,19)

Blau-Weiß war im zweiten Spiel zwar klarer Favorit, wurde aber dieser Rolle nicht gerecht. Die veränderte Aufstellung war dabei bestimmt nicht die Ursache. Stand es nach zwei Sätzen und einer eher durchwachsenen Leistung 1:1, brach der VSV im dritten Durchgang jetzt auseinander. Jetzt zeigten sich auch Verschleißerscheinungen aus dem ersten Spiel. Während die Dresdener immer weiter steigerten, wurde es für Blau-Weiß eine Kampf-und Krampfangelegenheit. Zu groß war die Fehlerquote, um die Cottaer Fische doch noch an die Angel zu kriegen. Freital bleibt zwar weiter an der Tabellenspitze, aber den komfortablen Vorsprung hat man eingebüßt.

Freital: Heinz, Helbig, Jaksch, Klups,A. ,Klups,Th., Krause, Mayer, Nissen, Dr. Radeke, Siwon