Überzeugender Derbysieg…

von Rene Fleischer

VfL Pirna-Copitz 07 – VSV BW Freital 0:3 / 61:75 (23:25 20:25 18:25)

Die 1. Männermannschaft des VSV Blau-Weiß Freital behauptet auch im Rückspiel die Vormachtstellung im Landkreis. Gegen das gastgebende Team aus Pirna-Copitz, setzte man sich am Ende mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung durch.

Die Freitaler begannen mit viel Selbstvertrauen. Nach zwei vergeblichen Angriffsversuchen, die Pirna mit Müh und Not zurückbrachte, überlistete der Zuspieler den gegnerischen Block mit einer sehenswerten Finte zum ersten Punkt des Spiels. Anschließend hielt Pirna aber gut mit und hatte gerade im Blockspiel oft die Nase vorn. Was sich aber schon bei Zeiten abzeichnete, war die verheerende Aufschlagsquote der Gastgeber. Somit ergaben sich für die Blau-Weißen viele, viele Punkte ohne das irgendetwas dafür geleistet werden musste. Dieser Mangel sollte sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel ziehen.

Der zweite Satz begann ähnlich, wobei sich der VSV schnell absetzte und einen kleinen Vorsprung herausspielte. Dieser schmolz aber aufgrund mangelnder Absprache in der Annahme oder dem gegnerischen Block, genauso schnell wieder zusammen. Beide Mannschaften waren nun wieder gleichauf und Pirna hatte eigentlich das Momentum auf seiner Seite. Alles sah nach dem Satzausgleich aus. Doch die Freitaler besannen sich nach einer taktischen Auszeit und machten keine Fehler mehr. Somit ging auch der zweite Satz auf das blau-weiße Konto.

Im dritten und letzten Satz des Tages, legte der VSV los wie die Feuerwehr. Schnell war ein großer Vorsprung herausgespielt und man merkte den Spielern die Leichtigkeit förmlich an. Auch wenn Pirna am Ende noch etwas Ergebniskosmetik betrieb, ließen die Freitaler nichts mehr anbrennen und schnappten sich die drei Auswärtspunkte.

Mit diesem Sieg hält man Verfolger Pirna weiter auf Abstand und bleibt gleichzeitig oben dran. Mit einem Spiel weniger, rangiert man auf einem soliden 4.Platz in der Sachsenklasse Ost.

Freital spielte mit: Fleischer, Hahn, Klotke, Lindner, Nissen, Imhof, Schreiber, Unger, Zirke

Am 03.03.2018 sind wir zu Gast bei den Mannen des USV TU Dresden III.