Ein Tag zum Vergessen…

von Rene Fleischer

Am 10. März luden die Männer des VSV Blau-Weiß Freital zum Heimspieltag ins BSZ.

Die Vorzeichen konnten aufgrund der Gegner und der Personaldichte, aber kaum schlechter stehen. Lediglich 6! Spieler standen zur Verfügung… kein nomineller Zuspieler, kein Libero. Dies sollte aber nicht als Ausrede gelten und somit war alles angerichtet, für emotionale und kampfintensive Spiele.

VSV BW Freital : SV Elbland Coswig-Meißen 1:3 (25:22 22:25 18:25 23:25)

Gegen den abstiegsbedrohten Gegner aus Coswig-Meißen begannen die Freitaler konzentriert. Trotz der wiedermal völlig durchgewürfelten Aufstellung, klappte vieles auf Anhieb gut. Das Einzige was ausbaufähig blieb, war die teils holprige Annahme. Somit kam das sonst gute Angriffsspiel der Blau-Weißen nur bedingt zum Einsatz. Dennoch setzte sich der VSV zum Satzende ab und brachte den ersten Satz verdient nach Hause.

Auch der zweite Satz war von Spannung geprägt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein sehr emotionales Spiel auf Augenhöhe. Hier hatten die Gäste den Funken mehr zu bieten und schnappten sich den Satzausgleich. Auch im dritten Satz, bot sich das gleiche Bild. Trotz teilweise hitziger Diskussionen auf beiden Seiten, behielt das Schiedsgericht aus Mickten einen kühlen Kopf. Mit dem Vorteil auf Positionen variieren zu können, zogen die Gäste davon und erkämpften sich die Satzführung.

Nun waren die Freitaler genau in der Situation, die man vermeiden wollte. Bereits im ersten Spiel, war nur noch der Tie-Break zu erreichen. Die Blau-Weißen kämpften, aber es sollte an diesem Tag und auch in der Besetzung einfach nicht sein. Somit gab man den vierten Satz denkbar knapp ab und stand schlussendlich mit leeren Händen da. Doch es sollte noch dicker kommen…

VSV BW Freital : SV Motor Mickten 0:3 (0:25 0:25 0:25)

Nachdem sich die Gemühter nach dem ersten Spiel etwas beruhigt hatten, offenbarte der Freitaler Kapitän eine Verletzung. Diese hatte sich bereits im ersten Spiel angedeutet. Somit beriet sich die Mannschaft und traf im Sinne der Gesundheit, die richtige Entscheidung. Dies war vorallem für die Blau-Weißen keine Einfache, denn somit waren die Freitaler spielunfähig. Gerade nach der knappen Hinspielniederlage wollte der VSV, die Punkte nicht einfach herschenken. Auch der Gegner aus Mickten war heiß und wollte lieber spielerisch glänzen. Doch sie akzeptierten die Entscheidung zum Wohle aller.

Freital spielte mit: Fleischer, Hahn, Imhof, Klotke, Lindner, Unger

Der VSV rangiert auch nach diesem 0-Punktespieltag weiter auf dem vierten Tabellenplatz in der Sachsenklasse Ost. Am 24. März sind die Freitaler zu Gast in Zittau und können hoffentlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.